Fliegengitter mit Klemmrahmen fürs Schlafzimmerfenster

Im Sommer ist es abends länger hell. Das ist schön. Das hat aber auch zur Folge, dass meine Freundin abends nicht besonders gut einschlafen kann. Sie liest deshalb gerne noch etwas im Bett. Da wir im Sommer eigentlich durchgehend das Fenster offen haben hatten wir früher ständig mitten im Schlafzimmer. Eines Tages hat sie dann ein Fliegengitter mitgebracht.

Dies wurde in den Rahmen geklebt Punkt besonders gut gehalten hat das allerdings nicht. Schon nach wenigen Tagen hat sich die obere linke Ecke abgelöst. Darüber hinaus konnte man durch das weiße Fliegengitter nicht besonders gut in den Garten oder überhaupt rausschauen.

Nun ist meine Freundin für ein paar Tage verreist und ich wollte sie überraschen. Ich habe auf Amazon ein Fliegengitter mit Klemmrahmen bestellt. Der große Vorteil hier das Fliegengitter ist schwarz und so fast nicht zu sehen. Auch hängt das Fliegengitter deutlich straffer als die geklebte Variante.

Der Aufbau ist ziemlich einfach Doppelpunkt man misst den Abstand von den Innenkanten des Fensters und kauft die nächst größere Variante des Klemmrahmen. Nun sägt man mit einer Winkellade und einer Eisensäge den Rahmen auf die passende Größe. Mit einer Feile oder einem Stück Schmirgelpapier entgratet man die Kanten. Nun werden die Klemm-Federn in den Rahmen geschoben die ich Absturzsicherung eingesetzt. Anschließend wird der Rahmen mit dem Kunststoffecken zusammengeschoben. Nun legt man das Fliegengitter auf und befestigt das Fliegengitter mit den Kunststoff Klemmleisten.

Fast nicht zu sehen! Der neue Klemmrahmen fürs Fenster

Alles in allem hat der Aufbau ungefähr 20 Minuten gedauert, allerdings haben mir vom Klemmleiste eindrücken ganz schön die Finger wehgetan. Als ich nach getaner Arbeit das erste mal wieder ins Schlafzimmer kam dachte ich der Klemmrahmen wäre schon abgestürzt weil er fast nicht zu sehen ist. Für knapp 25 € bin ich mit dem Klemmrahmen sehr zufrieden.

Unten: Klemmfedern
Musste bisschen näher dran damit man das Gitternetz sieht.