Holzeinfassung für den Bauerngarten selber bauen

Nachdem das Projekt „Hochbeet“ nun vor sich hinvegetieren kann (es ist bepflanzt) geht es weiter mit den  flachen Gemüsebeeten. Hierfür hab ich mir bei einem Sägewerk Eichenbretter besorgt (200cm x 2cm x 20 cm) und wollte diese Ursprünglich -ganz traditionell- von Hand verzapfen. Da ich aber in diesem Jahr noch etwas ernten wollte, habe ich doch zu einer etwas moderneren Lösung greifen. Pfosten von Außen vor die Bretter einschlagen find ich hässlich, deswegen muss eine einfache Schraubverbindung reichen. Die Wege zwischen den Beeten sollten eigentlich mit Rindenmulch gefüllt werden, leider hab ich keine großen (und vor allem günstige) Mengen an Rindenmulch auftreiben können.

So sollte er ursprünglich aussehen

Die Idee für den Bauerngarten steht, das Holz ist da. Jetzt geht es an den Zuschnitt und das Zusammenbauen der ersten Beeteinfassungen aus Holz. Erst habe ich mir die Bretter ausgemessen, die Mitte markiert und dann zugeschnitten.

Zuschnitt, Schrauben und Werkzeug stehen bereit

Die ersten zwei Bretter mit Hilfe von Schraubzwinngen vorbohren und verschrauben

Wer vorbohren möchte, was bei Eiche zwingend erforderlich ist, kann ein Stück Pappe als Bohr-Schablone umfunktionieren. Ich hab im Garten eine etwas schnellere Methode gewählt: Die Bretter aneinander stellen, (ich habe die ersten 2 Bretter mit Hilfe eines Balken und Schraubzwingen dazu gebracht stehenzubleiben), den Bohrer ungefähr dort ansetzen wo man die Schraube hinhaben möchte und Bohren. Wichtig: den Bohrer nicht mit Gewalt reindrücken sondern auch mal ein Stück rausziehen, damit die Holzspähne rausfallen können. Sonst können diese aufgrund der starken Verdichtung und Reibung anfangen zu brennen.

Über dem Rasen einfach Zeitung auslegen…

…Kompost und Erde rein…

…und bepflanzen. Und der Hund sah, dass es gut war.

Über

Ich bin ein junger Haus- und Gartenbesitzer, Musiker und DIYer, liebe Hunde und Arbeiten mit Holz, Design, Fotografie… und mein Wissen zu teilen.

Veröffentlicht unter Garten, selber machen Getagged mit: , , , , , , ,
0 comments on “Holzeinfassung für den Bauerngarten selber bauen
    1 Pings/Trackbacks für "Holzeinfassung für den Bauerngarten selber bauen"
    1. […] dicht Pflanzen wie ich das gemacht hab. Werde Teile vom Spinat und dem Kopfsalat auch noch in das nächste Projekt verpflanzen wo dann auch noch Buschbohnen gepflanzt […]